Dienstag, Juni 02, 2015

"Dieser Seite beitreten" funktioniert nicht - Lösung für das Google Friend Connect-Gadget

Auf meinem Blog hat es nicht funktioniert und auf anderen Blogs, vorzugsweise mit blogspot-Domain, funktionierte es auch nicht. Das Gadget "Dieser Seite beitreten" produziert Fehlermeldungen oder lässt das Abonnieren des Blogs nur zeitweise zu.

Suchanfragen bei Google haben mir leider keine Hilfe geboten, weswegen es nun diesen kleinen Blogpost gibt. Denn die Lösung ist simpel.

Was habe ich beim Einfügen des Gadgets falsch gemacht? Ich habe das Gadget auf anderen Blogs gesehen. Nachdem die Suche nach "Google Friend Connect" oder "Dieser Seite beitreten" bei Weitere Widgets ergebnislos blieb, habe ich nach "Mitglieder" gesucht und die rechts angezeigten Vorschläge bekommen. Wenn man das Gadget Mitglieder (siehe unten rechts) einfügt, sieht es aus wie das gewollte Google Friend Connect-Gadget... das aber leider nur unzuverlässig funktioniert.


Dabei ist die Glückseligkeit so nah! Wer also das oben abgebildete Gadget einfügen will, gehe einfach im Blogger-Dashboard auf Layout, Gadget hinzufügen, auf Weitere Gadgets und nehme dann das erste Gadget Follower (siehe Grafik links). Et voilà, es funktioniert.

Keine zusätzlichen Hinweise mehr, kein Hintertürchen nutzen, sondern seine Follower einfach folgen lassen!
Zumindest bekam ich seit der Änderung nur mehr eine einzige Beschwerde, dass das Beitreten nicht funktionierte. Bei allen anderen, vorzugsweise auch mit blogspot-Domain, gab es keine Beschwerden mehr.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen